Sport am Gymnasium Bürgerwiese

Sport am Standort Bürgerwiese:

Die Förderug junger Nachwuchssportler hat an diesem Standort eine lange Tradition. Nachdem die Sportschulen von hier in das Ostragelände umgezogen sind, hat die Stadt Dresden beschlossen, den Standort für den Vereinssport wieder aufzubauen. Die Voraussetzungen dafür wurden mit dem Schulneubau und einer großen Dreifelderhalle mit Platz für 600 Zuschauer und Vereinsräumen geschaffen. In enger Kooperation mit den Sportvereinen erfüllt die Schule diesen Auftrag. Außerdem betrachten wir den Sport als unmittelbares Element unseres Konzeptes zur "Gesunden Schule".

Sport im Schulunterricht und Schulalltag

- Schwimmen in den 5. Klassen und im Profil
- Skilager
- Wassersportlager
- Bad- und Sportfeste
- Herbst- und Wintermeisterschaften
- Bewegungspausen

Erfolge

- in diesem Schuljahr errangen unsere Schüler insgesamt 9 landessiegertitel bei "Jugend trainiert für Olympia"
- Aufstieg von 4 Basketballern in die Mitteldeutsche Auswahl (eine Stufe vor der Nationalmannschaft)
- erstmalige Ausbildung von Nachwuchstrainern in diesem Jahr durch das Programm "Junior Coach" des DFB an unserer Schule (Ernennung zur Ausbildungsschule des DFB)

Sporthalle

Unsere Kooperationspartner:

- VC Dresden

- Dresden Titans

- Dresdner Delphine

- Kanuverein Wiking Schweifsterne

- Postsportverein

- SG Dynamo Dresden

- Fortuna

Die Zusammenarbeit betrifft in erster Linie die jungen Sportler, für die eine Aufnahme am Sportgymnasium noch nicht oder nicht mehr möglich ist. Zusätzlich zum Training im Verein trainieren die Trainer dieser Vereine unsere Schüler im Rahmen von GTA und der individuellen Förderung. Die Rhythmisierung wurde darauf abgestimmt, dass diese Angebote in den Schultag integriert werden.

Parkstraße 4 (Lennéplatz),

E-Mail: info@gymbw.de